Sie sind bunt, praktisch und kreativ einsetzbar: Die Boxen von PTA IN LOVE. Das dachte sich auch das Team der Pampusapotheke am Denkmal in Bochum. Die Herzensboxen wurden kurzerhand zu einem Adventskalender für die Kunden umfunktioniert und bereiten nun nicht nur den PTA, sondern auch der Kundschaft Freude.
Im Schaufenster der Apotheke haben die PTA IN LOVE-Boxen ihren Platz gefunden. Auf die Idee gekommen ist PTA Ulrike Wenner. „Ich wollte gern einen Adventskalender für die Kunden machen und habe überlegt, wie ich das anstellen kann“, berichtet sie. 24 Kartons zu sammeln, wäre sehr aufwendig gewesen, diese dann auch noch entsprechend „aufzuhübschen“, hätte Einiges an Zeit in Anspruch genommen.
Warum also nicht die PTA IN LOVE-Boxen nehmen? „Die sind einfach schön und mittlerweile haben sich bei uns im Team einige davon angesammelt“, erklärt Wenner. Lästiges Einpacken von Pappkartons unterschiedlicher Größe entfiel dank der Idee. „So haben wir außerdem etwas Buntes in diesen tristen Coronazeiten“, meint die PTA. Im Schaufenster machen sich die Boxen neben dem Bild eines Bochumer Künstlers perfekt.
In jeder Box befinden sich eine kleine Aktion oder ein Goodie für die Kunden, die an diesem Tag in der Apotheke etwas kaufen. PTA Susanne Hackert erklärt, wie es funktioniert: „In den Boxen sind Gutscheine mit Prozenten, Sonderpreise für bestimmte Artikel, Masken, Tee, Bonbons und vieles mehr“, berichtet sie. Jeden Tag wird ein „Türchen“ vom Team geöffnet und die entsprechende Aktion umgesetzt.
Auch Kunden, die den Adventskalender nicht direkt bemerken, profitieren von der Aktion. „Wir sprechen die Kunden aktiv darauf an“, erklärt PTA Birgit Jedner. „Die Reaktion der überraschten Kunden ist sogar noch viel schöner“, findet sie. Denn die Zugabe von Proben sei aufgrund der gesetzlichen Lage weniger einfach geworden. Umso schöner sei es, den Kunden nun im Rahmen des Adventskalenders eine besondere Freude machen zu können und ihnen den Corona-Alltag etwas zu verschönern.
APOTHEKE ADHOC Debatte