Fortbildungen planen

HAV sucht PTA für Seminarbereich

, Uhr
Berlin -

Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen ist für PTA und andere Apothekenangestellte Pflicht. Möchten PTA dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und selbst die Verantwortung für spannende Seminare & Co. tragen, hat der Hessische Apothekerverband (HAV) ein besonderes Angebot. Die Geschäftsstelle sucht aktuell selbst nach eine/r PTA für die Planung von Fortbildungsseminaren.

Regelmäßige Fortbildungen gehören für Apothekenangestellte zum Berufsalltag dazu. So müssen PTA für das Arbeiten ohne Aufsicht ein gültiges Fortbildungszertifikat der Apothekerkammer vorlegen und dafür über 36 Monate lang mindestens 100 Fortbildungspunkte sammeln. Diese gibt es unter anderem für Seminare, ob online oder in Präsenz. Angeboten werden diese beispielsweise durch die Apothekerverbände.

Und genau dafür sucht der HAV nun Unterstützung, und zwar von PTA, die Fortbildungsseminare planen und organisieren. „Für unseren Seminarbereich suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung als Sachbearbeiterin für Seminarorganisation“, heißt es in der Stellenausschreibung auf der Website des Verbands. Dafür wird explizit ein/e PTA oder PKA gesucht, die

  • eigenständig Seminare plant, organisiert, betreut und nachbereitet,
  • sich um das Einladungs- und Teilnehmermanagement kümmert,
  • entsprechende Schulungsmaterialien, Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen vorbereitet und versendet,
  • Rechnungen und Gutschriften prüft und selbst erstellt,
  • Referent:innen und Sponsor:innen gewinnt,
  • Bewerbung der Seminare verantwortet – über Social Media und Co. – sowie
  • als Ansprechperson für Teilnehmer:innen, Referent:innen und Kooperationspartner fungiert.

Was müssen PTA mitbringen?

Die Stelle ist in Vollzeit von montags bis freitags mit möglichen Wochenenddiensten zu besetzen. Zu den Benefits gehören ein 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, ein kostenloser Parkplatz sowie Betriebsfeiern. Das Arbeiten im Homeoffice ist möglich.

Als Voraussetzungen sollten Interessierte neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung und sechs Jahren Berufserfahrung auch Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Kreativität und Aufgeschlossenheit mitbringen. Außerdem sollten Bewerber:innen im Umgang mit MS-Office erfahren sein, selbstständig, lösungs- und dienstleistungsorientiert arbeiten, ein sicheres und sprachlich gewandtes Auftreten im Kontakt mit Teilnehmer:innen, Referent:innen, Hotels und Pharmaunternehmen sowie Freude an Teamarbeit haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete
Gut versorgt durch die Feiertage
Hausapotheke: Jetzt Vorräte aufstocken

APOTHEKE ADHOC Debatte