Im Januar bringt Sidroga vier neue Kindertees als Granulat auf den Markt und erweitert damit sein Portfolio. Das berichtet PHARMA ADHOC. Von ungefähr kommt die Sortimentsausweitung nicht: Weleda führt gerade seinen ersten Bio-Bäuchlein-Tee ein.
Sidroga hat mit seinem „1-2-3-Tee Bäuchlein Bär“ vor zwei Jahren seinen ersten Kindertee als Granulat auf den Markt gebracht. Laut Marketingchef Reto Dürrenberger lässt sich dieses Sortiment noch erweitern. Neben „Kräuter-Hasen“ und „Gute-Nacht-Eule“ für Kinder ab vier Monaten kommt der „Früchte-Fuchs“ zur Anwendung ab dem ersten Jahr in den Handel.
Der „1-2-3-Tee Bäuchlein Bär“, der Extrakte aus Kümmel, Fenchel und Anis enthält, wird in „Bäuchlein-Bär“ umbenannt und neu designt. Die Granulate sind in kaltem und warmem Wasser löslich und verzichten auf Zusätze von Zucker und Aromastoffen. Das sprühgetrocknete Granulat ist in Beuteln vorportioniert, ein Stick ergibt eine Tasse Tee.
Zum Start der Tees wird es unter anderem für die Apotheke HV-Aufsteller geben, den Tees wird ein kleines Märchen zum Vorlesen beiliegen. Um viele Endverbraucher zu erreichen, sind Mailings und Werbung in Magazinen vorgesehen. Die neue Produktlinie läuft unter der Dachmarke Sidroga Muki.
Weleda brachte im September den ersten Bio-Bäuchlein-Tee auf den Markt. Die Teebeutel aus Schwäbisch Gmünd enthalten neben Fenchel, Anis und Kümmel auch Kamille. Der Bio-Bäuchlein-Tee ist der zweite Tee aus dem Hause Weleda: 2013 wurde der Stilltee mit Ökotest „sehr gut“ bewertet. Der Tee wird nicht apothekenexklusiv vertrieben, er ist auch in Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.
Sidroga hat aktuell verschiedene Tees für Kinder und Säuglinge im Sortiment. Der Bio-Gute-Nacht-Tee eignet sich für Kinder an vier Monaten. Der Früchte- und der Säuglings- und Kindertee sollen den Durst löschen und sind ab zwölf beziehungsweise vier Monaten geeignet. Ab einem Jahr können Kinder-Erkältungs- und Kinder-Hustentee bei Entzündungen der Atemwege unterstützend helfen.
Sidroga gehört zur Strathos-Gruppe mit Standorten in Rheinfelden, Schweiz, und in Bad Ems, Deutschland. Zum Sortiment gehören 60 Arznei- und Gesundheitstees und pflanzliche OTC-Produkte. Hinter der Firma steht die Familie der Hexal-Gründer Thomas und Andreas Strüngmann.
APOTHEKE ADHOC Debatte