Informationsmaterial

Erstdiagnose Diabetes: Starterpaket für Kinder

, Uhr
Berlin -

Die Zahl der Diabetes-Neuerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich nach oben geklettert. Eine Erstdiagnose ist für die Betroffenen zunächst ein Schock. Einen Überblick kann das kostenlose Diabetes-Kids Starterpaket geben. Es enthält wichtige Informationsmaterialien für Familien, welche neu mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurden.

Die Zahl der Neuerkrankungen von Diabetes steigt bei Minderjährigen in Deutschland stark an. Dies sei laut Expert:innen auf einen ungesünderen Lebensstil und Umwelteinflüsse zurückzuführen. Ein Anstieg ist sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 zu verzeichnen. Eltern mit Kindern, die eine Diabetes-Diagnose erhalten haben, können ein kostenloses Starterpaket erhalten.

Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der DiaExpert (Fach- und Versandhändler für Diabetesbedarf) und Diabetes-kids, der größten deutschsprachigen Community für Kinder und Jugendliche mit Typ1 Diabetes und deren Eltern, ins Leben gerufen. Dieses Paket ist speziell und nur für Familien in Deutschland zusammengestellt, welche neu mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurden. Neben Informationsmaterial zu Insulinpumpen, Blutzuckermessgeräten und CGM/FGM-Systemen enthält es auch verschiedene Broschüren für Kinder mit Diabetes in der Schule und dem Kindergarten. Zudem kann ein Exemplar des Diabetes-Eltern-Journal Probe gelesen werden.

Was ist noch enthalten?

  • Verschiedene wichtige Dokumente wie eine Liste mit wichtigen Adressen in der Umgebung (Diabetes-Kids Adressbuch), Blutzuckertagebücher und Termine von Freizeitaktivitäten und Schulungen (Diabetes-Kids Kalender)
  • Beigaben wie Stofftiere, Gimmicks und andere kleine Zugaben
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte