DHU-Einzelmittel erhalten PZN APOTHEKE ADHOC, 27.09.2021 13:54 Uhr
Nicht immer ist die Suche nach homöopathischen Arzneimitteln einfach. Durch die Vergabe von Pharmazentralnummern (PZN) für seine Einzelmittel will der Hersteller DHU die Suche erleichtern.
Ab Oktober soll die Suche nach DHU-Einzelmitteln erleichtert werden. Denn bislang verfügten nur Lagerartikel über eine PZN. Durch ein neues IfA-Update sollen alle Produkte in den Warenwirtschaftssystemen zu finden sein. „Über das neue Update bekommen Apotheken vollständige Transparenz zur Lieferbarkeit aller DHU-Einzelmittel“, informiert der Hersteller.
Individualanfertigungen auf Kundenbestellung, früher Sonderherstellung oder S-Mittel genannt, sind ebenfalls ab Oktober mit PZN im System gelistet. Durch den Zusatz „Ind. Fert.“ sehen Apotheker:innen und PTA direkt, das es sich um eine individuelle Anfertigung handelt. Diese Präparate sind beim Großhandel nicht vorrätig. Sie haben eine Lieferzeit von ein bis drei Tagen.
Auch die LM-Potenzen können ab Oktober leichter im Artikelstamm gefunden werden. Bisher war es notwendig, die Suche mit „LM“ zu beginnen. Ab Oktober kann einfach mit der Bezeichnung gesucht werden (beispielsweise Arnica). Der Prozess gleicht dann dem der D- und C-Potenzen.