PTA des Jahres

Das sind die drei Finalistinnen

, Uhr
München -

Die ersten Runden sind überstanden. Jetzt stehen die drei PTA fest, die um die Krone kämpfen. Die Expertenjury schickt Manuela Kleine, Sandra Stratmann und Kerstin Chadli ins Rennen. Für die drei steht jetzt das Thema Rezeptur auf dem Plan.

Die Beratungsgespräche fanden in einem separaten Raum ohne Zuschauer statt, in dem ein provisorischer HV aufgebaut wurde. Es gilt, kleine Fehler in ärztlichen Verschreibungen zu finden. Wichtiger ist jedoch die kompetente und umfassende Beratung des „Patienten“ inklusive Einnahmetipps und sicherem Auftreten. Alle zehn Kandidaten zeigen ein hohes fachliches Niveau. Zu zeigen wie facettenreich dieser Beruf ist und den PTA als Berufsstand die Wertschätzung zugute kommen zu lassen, die ihnen zusteht, ist auch die Grundidee dieses Wettbewerbs.

In der provisorischen Sichtwahl sind sowohl die verordneten Rx-Arzneimittel zu finden als auch Mittel aus dem Bereich der Selbstmedikation. Außerdem gibt es eine „Dummy-Packung“ für Empfehlungen für die gerade keine Faltschachtel zur Verfügung gestellt ist.

Im Anschluss an das erste ethische Beratungsgespräch folgt eine Pause, in der die Punkte ausgewertet werden, die die Kandidaten erreichen konnten. Die Teilnehmer treffen sich während dieser Zeit zum Fotoshooting. Die Wartezeit macht manche Kandidaten nervös, andere wie zum Beispiel Sandra Stratmann sind ganz ruhig. „Entweder bin ich jetzt weiter oder ich habe noch Zeit um über die Expopharm zu schlendern“, sagt sie gelassen. Sie wird diese Zeit nicht bekommen, denn sie ist wie auch Kerstin Chadli, Britta Bertling, Manuela Kleine und Susanne Volkodar weiter gekommen.

Während der Wartezeit wurde die provisorische Apotheke umgebaut und Kosmetik sowie Raucherentwöhnungsprodukte aufgebaut. Juliane von Meding spielt auch jetzt die Rolle des Kunden. In der Jury sitzt unter anderem auch der PTA des Jahres 2016 Sebastian Giemsch. Er hat diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb in besonderer Weise seinen Stempel aufgedrückt und ist wohl der bisher bekannteste Gewinner. Er ist schon zum zweiten Mal in die Expertenjury berufen worden und hat hier besonders viele qualifizierte Anmerkungen zum Vortrag der Kandidaten. Im Gespräch erwähnt Giemsch, dass er sich freut dass immer mehr Männer diesen Beruf ergreifen.

Die Auswertung des dritten Prüfungsgangs ist schnell und eindeutig. Die Expertenjury schickt Manuela Kleine, Sandra Stratmann und Kerstin Chadli ins Rennen um die ersten drei Plätze. Im letzten Wettbewerb kommt die Rezeptur ins Spiel.

Der Wettbewerb „PTA des Jahres“ wird jedes Jahr auf der Expopharm neu ausgelobt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Pharma Privat. Bundesweit bewerben sich jedes Jahr circa 300 bis 350 PTA.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte