PTA Claudia Kißling-Praster beweist Beständigkeit: Jahrzehntelang ist sie „ihrer“ Apotheke bereits treu geblieben. Für ihr Engagement von Anfang an in ein und derselben Apotheke wurde sie im Dezember von ihrem Team „gekrönt“.
Kißling-Praster feierte vor Kurzem ihr 50-jähriges Jubiläum in der Kronen-Apotheke in Winterlingen (Baden-Württemberg). Schon im Alter von 14 Jahren entschied sie sich für die Arbeit in der Apotheke – zunächst als Apothekenhelferin und nach erfolgreich abgeschlossener PTA-Ausbildung dann als PTA.
„Ihrer“ Apotheke ist sie dabei immer treu geblieben, denn in Winterlingen hat die PTA Wurzeln geschlagen und eine Familie gegründet. Die Arbeit war dabei gut mit der Familie vereinbar, wie einem schrittweisen Wiedereinstieg an Samstagen für wenige Stunden.
In der Kronen-Apotheke ist Kißling-Praster längst eine „unverzichtbare Säule“ geworden. Denn die PTA übernimmt seit über 20 Jahren auch die Rolle der Qualitätsmanagementbeauftragten und leitet die Herstellung der „Vitafolia“-Homöopathie-Produkte. Außerdem sind Hilfsmittel ihr „Steckenpferd“, wie sie betont. Kein Wunder, dass ihr 50-jähriges Apotheken-Jubiläum gebührend gefeiert wurde – und zwar passend zum Apothekennamen mit einer Krone und der Krönung als „Claudia die 1.“
Zudem gab es ein Geschenk und eine Urkunde vom Chef. Anerkennung kam auch von weiter oben: Im Namen des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) erhielt die PTA vom Bürgermeister von Winterlingen eine Urkunde des Bundeslandes. Die Kronen-Apotheke und ihre Filiale, die Jupiter Apotheke in Bitz, feierten noch mehr: Drei weitere Kolleginnen begingen jeweils ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum – also 110 Jahre geballte Apothekenpower. Insgesamt bringen es die Mitarbeitenden beider Apotheken auf 350 Jahre Berufserfahrung.