APOCLASS

Neue Fortbildung: Blutdruckmessen in der Apotheke

, Uhr
Berlin -

So einfach es auf den ersten Blick erscheint: Blutdruckmessen will gelernt sein. Jetzt gibt es zum Thema „Blutdruckmessen in der Apotheke“ eine neue Online-Fortbildung bei APOCLASS. Als jüngste Tochter von APOTHEKE ADHOC bietet APOCLASS seit diesem Jahr qualifizierte Online-Schulungen zu Produkten und Themen aus dem Apothekenalltag. Die Erklärvideos richten sich an alle ApothekerInnen, Pharmazieingenieure, PTA und PKA aus der öffentlichen Apotheke.

Die Fortbildung ist kurzweilig und auf den Punkt gebracht. Innerhalb von rund drei Minuten vermittelt sie Wissen über die Vorraussetzungen einer aussagekräftigen Blutdruckmessung. Außerdem thematisiert die Schulung die korrekte Handhabung der Messmanschette, deren richtige Positionierung sowie die Messmethodik und Ergebnisinterpretation. Ab wann muss der Patient zum Arzt geschickt werden? Was ist ein hochnormaler Wert? Welche äußeren Begebenheiten können die Messergebnisse verfälschen? Nach dem Video sind keine Fragen mehr offen.

Im Anschluss folgt ein Quiz, welches das neu erlernte Wissen abfragt. Sind alle Fragen richtig beantwortet, winkt ein personalisiertes Zertifikat zum Ausdrucken und Aufhängen.

Gerade Routineabläufe wie die Blutdruckmessung sind ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung und ein großer Vorteil der öffentlichen Apotheke gegenüber dem Versandhandel. Die Kunden werden die kompetente Blutdruckmessung im Gedächtnis behalten und wiederkommen. Deshalb: Jetzt APOCLASS-Schulung anschauen und qualifizierte Blutdruckmessungen durchführen.

Bei APOCLASS mitzumachen, lohnt sich sogar doppelt. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung belohnt APOCLASS noch bis zum Ende des Jahres mit einem Gewinnspiel: Unter allen registrierten Usern werden eine Aida-Kreuzfahrt im Wert von 1500 Euro und zudem 50 Gutscheine von Douglas und Jochen Schweizer verlost. Voraussetzung ist lediglich die erfolgreiche Registrierung bei APOCLASS und die Teilnahme an einer der Schulungen, zum Beispiel „Blutdruckmessen in der Apotheke“.

APOCLASS ist zu Hause und unterwegs verfügbar: auf dem Smartphone in der U-Bahn, auf dem Tablet abends im Bett oder auf dem Desktop-PC in der Mittagspause. Auch am HV-Tisch lassen sich die Schulungsmodule bequem bearbeiten. So erlangt man zusätzliches Fachwissen, das die Kunden überzeugt. Gute Beratung ist der Grundpfeiler für die Abgrenzung von der Konkurrenz und für eine erfolgreiche Kundenbindung.

Die Schulungsinhalte bei APOCLASS sind nicht für Laien geeignet. Da es meist um apothekenspezifische Themen und medizinische Inhalte geht, haben nur Angehörige der Fachgruppe Zugang zum Portal. Bei der kostenlosen Registrierung ist daher ein Nachweis des ausgeübten Berufes nötig. Diese Verifizierung kann per PDF- oder Bild-Upload, Telefon oder Fax erfolgen. So wird ausgeschlossen, dass die vermittelten Informationen falsch interpretiert werden. Weitere Informationen zur Verifizierung folgen während des Registrierungsprozesses.

Um alle Rückfragen rund um das Thema APOCLASS kümmert sich Sören Hornof. Er ist Apotheker und Projektmanager des E-Learning-Tools. Unter info(at)apoclass.de steht er Rede und Antwort, wenn es um die Registrierung, die Zertifikate, den Abschlusstest oder das Freunde-werben-Freunde-Modell geht.

Zu APOCLASS gelangt man über www.apoclass.de. Jetzt anmelden und fortbilden!

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte