Aliud schult Digital-PTA Maria Köpf, 04.01.2018 15:07 Uhr
Im Zeitalter der Digitalisierung reicht es nicht mehr aus, dass PTA und Apotheker einfach nur ihre Apothekensoftware beherrschen. Längst kommunizieren Apothekenteams untereinander oder sogar mit den Kunden per Whatsapp oder Facebook. Aliud bietet nun eine Schulung zur „Digital-PTA“ an.
In seinem Apothekenreport hatte der Hersteller herausgefunden, dass nur knapp 30 Prozent aller deutschen Apotheken bislang in digitale Dienste investieren. Laut Firmenchefin Ingrid Blumenthal werden es Apotheken, die sich der Digitalisierung verschließen, schon in wenigen Jahren schwer haben.
Aus Sicht von Aliud ist die Digitalisierung eine Sache, bei der sich PTA aufgrund ihrer privaten Erfahrung im Team profilieren können. Daher hat der Hersteller nun die Schulung zur Digital-PTA aufgelegt.
Das Konzept ist einfach und besteht aus sieben Modulen. Zunächst werden die Teilnehmer des Digital Marketing Campus im Rahmen eines Workshop im Bereich „Content Marketing“ geschult. Hier geht es um Inhalte, mit denen sich die Homepage der Apotheke füllen lässt, zum Beispiel Geschichten, Videos, Studien oder Infografiken.
Ab Module 2 werden PTA oder PKA online geschult. So gibt es einen virtuellen Workshop zum Thema „Corporate Website“, in dem die technischen Grundlagen für die Struktur und Pflege von Webseiten erlernt werden sollen. Im Segment „E-Learning – Webanalyse“ geht es um die Optimierung für Suchmaschinen. Modul 4 vermittelt Newsletter und RSS, fokussiert dabei beispielsweise auch auf „Push-Dienste“. In Modul 5 dreht sich alles um „Social Media“, besonders in Hinblick auf die Apotheke und deren Rechtsgrundlagen. Modul 6 beschäftigt sich mit der Anzeigenschaltung und Leistungsmessung. In Modul 7 schließlich wird der Erfolg analysiert.
Der erste Kurs startet im Februar, zur Expopharm sollen die besten Teilnehmer gekürt werden. Kostenlos ist die Weiterbildung nicht, insgesamt müssen knapp 1300 Euro berappt werden. Da die „Berater für digitales Apothekenmarketing“ zum positiven Image und wirtschaftlichen Erfolg der Apotheken beitragen sollen, könnten sich die Inhaber entscheiden, zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Rund um das Thema Digitalisierung dreht sich auch die Digitalkonferenz VISION.A am 21. und 22. März in Berlin. Dabei sein lohnt sich! Am ersten Tag gibt es hochkarätige Keynote-Vorträge und Debatten. Sprechen wird unter anderem der ehemalige Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, der als einer der Vorreiter der Digitalisierung der deutschen Medienbranche gilt. Am Abend werden die VISION.A Awards für herausragende Projekte und disruptive Kampagnen verliehen. Querdenker aus Apotheke und Industrie können sich mit kreativen Ideen noch bis 20. Januar bewerben. Tag 2 lädt in zahlreichen Smart Labs und Workshops zur Vertiefung der Themen und zum interaktiven Austausch ein. VISION.A ist eine Veranstaltung von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau.