Blindow-Schule Heilbronn feiert

300 PTA in zehn Schuljahren

, Uhr
Berlin -

Unter dem Motto „Berufe mit Zukunft“ hat die Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Am Samstag kamen rund 500 Gäste zur Feier. Geschäftsführer Professor Dr. Andreas Blindow berichtete über die Geschichte und die Bedeutung der Stadt. Schulleiterin Silke Dittmar freute sich über das große Interesse.

Anlässlich des Jubiläums lud die Blindow-Schule zu Vorträgen, Laborvorführungen und Stoffwechseltests. Im ersten offiziellen Teil blickte Blindow auf die vergangenen Jahre zurück Auch der Erste Bürgermeister Martin Diepgen (CDU) und der Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer (SPD) waren anwesend. In Heilbronn wurden in den vergangenen zehn Jahren rund 300 fertig ausgebildete PTA in den Berufsalltag entlassen.

Derzeit werden dort 100 PTA-Schüler unterrichtet. Nachwuchssorgen kennt die Schule nicht: „Von einem Mangel kann man hier nichts spüren“, sagt Dittmar. Bis 2020 lägen bereits Anmeldungen vor. Am Samstag konnten die PTA-Anwärter ihre Schule vorstellen. Gleichzeitig fand ein Tag der offenen Tür statt. Interessierte konnten im Labor Hand- und Fußcremes selbst herstellen. Im Botanik-Labor gab es eine Duftstation.

Apotheker brachten sich mit ein: Henrik Rohde von der Fleiner-Apotheke und Jürgen Peimann von der Ostend-Apotheke führten Gesundheitschecks durch. Besucher konnten sich Stoffwechselvorgänge oder Blutdruck messen lassen. Auch eine Fettanalyse wurde angeboten.

Auch Hersteller wie Almased und Dr. Willmar Schwabe unterstützten die Feier. Nicole Müller von Orthomol referierte als Expertin für Stressmanagement und Stressprävention über das Thema „Müde? Nimm`s vital. Magnesium und B-Vitamine tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung“. Insgesamt feierten Schüler und Dozenten aus vier Fachbereichen.

Seit September können sich angehende PTA in Heilbronn kostenfrei ausbilden lassen. Lediglich Gebühren für verpflichtende Lehrmittel fallen an. Die Schul- und Fachräume wie Labor, Gymnastikraum, Bewegungs- und Therapieräume, Werkstätten, Kantine oder EDV-Räume, befinden sich in einem ehemaligen Post-Standort und wurden zuletzt 2011 renoviert.

1957 gründete der Chemiker Dr. Kurt Blindow eine Chemieschule in Bückeburg. Der erste Lehrgang hatte 17 Schüler. 1968 folgte an dem gleichen Standort die erste Pharmazieschule. Dort wurden die ersten PTA ausgebildet. Heute wird die PTA-Ausbildung an zwölf Standorten der Blindow-Gruppe angeboten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Hessen hat eine weitere Apothekerin verloren“
Jahrelanges Warten: Pharmazeutin wechselt in die Industrie
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Mehr aus Ressort
Gesundes Weihnachtsgewürz
Nach dem Festessen: Eine Tasse Zimttee
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte