Video der Freien Apothekerschaft

„Zum Glück“: Schlaganfall statt Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die Freie Apothekerschaft (FA) hat zur Unterstützung ihrer Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland ein Video auf Youtube zum Teilen bereitgestellt. In diesem erklärt Apotheker Dieter Dosquet, dass er froh ist, kein Inhaber mehr zu sein.

„Im Zuge der Klage haben einige engagierte Mitglieder der FA kurze Videobotschaften erstellt, in denen die aktuellen Probleme der Apotheken aufgezeigt werden“, heißt es von der FA. „So soll eine Kampagne gestartet werden, die unserer berechtigten Forderung nach einer Honoraranpassung und Entbürokratisierung mehr Nachdruck verleiht!“

Im Video zu sehen ist unter anderem Apotheker Dieter Dosquet, der mit eindrücklichen Worten die wirtschaftliche Notlage der Apotheken darlegt: „Ich klage an, dass mich mittlerweile viele Kollegen beneiden um meinen Schlaganfall, den ich vor sieben Jahren bekommen habe und der mich gezwungen hat, meine Apotheke zu verkaufen.“ Zwar wolle natürlich niemand einen Schlaganfall erleiden, aber mit dem heutigen Blick hätten viele Kolleginnen und Kollegen wohl ebenfalls gern ihre Apotheke vor sieben Jahren verkauft.

Zudem komme von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lediglich „Blödsinn“; die eigene Standesvertretung unternehme nichts, klagt Dosquet an. Seine Aussage wird begleitet von weiteren Apothekerinnen und Apothekern, die die Klage der FA ebenfalls unterstützen.

Das Video wurde seit Anfang Mai bereits mehr als 7000 Mal aufgerufen und hat 316 „Mag ich“-Angaben bekommen. Bemängelt wird in den Kommentaren zum Video, dass es zu wenige Infos gebe, warum es den Apotheken so schlecht gehe. Der Beschreibungstext zum Video macht ihr umfassend auf die seit 20 Jahren nicht verbesserte Honorarsituation aufmerksam.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Sonderregelung für Mecklenburg-Vorpommern
Notdienst: Drese fordert Pauschale für Teildienste
Mehr aus Ressort
ApoRG in nächster Legislatur
Köpping setzt auf Nachwuchsförderung
Zwischen 0,4 und 1,9 Prozentpunkten
Mehrheit der Kassen erhöht Beitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte