Umfrage zum Notdienst

Wort & Bild Verlag feiert Tag der Apotheke

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Berlin -

Den diesjährigen Tag der Apotheke am 7. Juni feiert der Wort & Bild Verlag mit einer Umfrage, auf Social Media und im TV: „Dieses Jahr fällt der Tag der Apotheke auf einen Sonntag. „Während die meisten Menschen an diesem Tag frei haben, steht ein Teil der Apotheker vor Ort auch jetzt im Bereitschaftsdienst der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. Empathischer Einsatz rund um die Uhr, fürsorgliche Beratung für Menschen in gesundheitlichen Notsituationen, kompetente Begleitung der Kunden vor Ort: Der Tag der Apotheke erinnere daran, wie wichtig es ist, eine Apotheke in der Nähe zu haben. 

Im Mittelpunkt der repräsentativen Umfrage des Wort & Bild Verlags stand die Bedeutung des Apotheken-Notdienstes für die Menschen in Deutschland: Das Ergebnis der Umfrage zeige, welch unschätzbaren Wert der Notdienst der örtlichen Apotheken für die Menschen darstelle. 85 Prozent der Deutschen halten danach den Apotheken-Notdienst der Apotheken vor Ort für sehr wichtig, um im Notfall dringend benötigte Medikamente zu erhalten. Ebenso viele (86 Prozent) schätzen es, dass beim Apotheken-Notdienst immer ein Apotheker anwesend ist, der sie im Bedarfsfall persönlich beraten kann. Eine Apotheke in der Nähe zu haben, auf die man sich jederzeit verlassen kann – dafür sind 83 Prozent der Befragten dankbar.

Der Apotheken-Notdienst ist gerade auch für Eltern mit kleinen Kindern ein wertvolles Angebot: 82 Prozent der Mütter und Väter mit Kindern unter 6 Jahren finden es beruhigend, dass man mit kleinen Kindern im Notfall rund um die Uhr bei einer Apotheke in der Nähe dringend benötigte Medikamente erhält. Drei Viertel der Eltern (76 Prozent) haben die Erfahrung gemacht, dass sie bei gesundheitlichen Problemen in der Nacht oder am Wochenende beim Apotheken-Notfalldienst am schnellsten Hilfe bekommen. 72 Prozent der Eltern mit kleinen Kindern haben schon mal den Apotheken-Notdienst genutzt, vier von zehn (38 Prozent) haben sogar innerhalb der letzten zwölf Monate den Rat einer Apotheke im Bereitschaftsdienst in Anspruch genommen.

Unter dem Hashtag #ApothekersindHelden auf Social Media und in einem eigens dafür kreierten TV-Werbespot auf den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern wird der Wort & Bild Verlag ebenfalls auf den Tag der Apotheke am 7. Juni und die besonders verantwortungsvolle Leistung hinweisen, die die Apotheker ganzjährig erbringen.

 

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