Patienteninformationen

WHO lobt IQWiG

, Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Patienteninformationsportal des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) geprüft. Das Ergebnis fällt positiv aus: Das IQWiG entwickle sich zu einem Lieferanten „relevanter, objektiver und unabhängiger Patienteninformationen.“ Dem Institut sei es gelungen, innerhalb weniger Jahre eine beeindruckende Vielzahl von Gesundheitsinformationen bereitzustellen, so die WHO.

Drei Bereiche der Patienteninformationen wurden als Fallbeispiele untersucht: Asthma, Allergien und postnatale Depression. Fünf WHO-Experten bewerteten die Methoden, nach denen das IQWiG seine Informationen erstellt sowie deren Qualität und Richtigkeit. „Für die großartige Leistung und die beeindruckenden Ergebnisse verdienen das Institut und seine Leitungsgremien hohe Anerkennung“, schreibt die WHO in ihrem Bericht.

Gleichzeitig listet die Organisation im Bericht Verbesserungsvorschläge auf: Das IQWiG benötige zusätzliches Personal, um die bestehenden Informationen zu aktualisieren und das Ziel von jährlich bis zu 150 neuen Informationsprodukten einzuhalten. Die Kriterien für die Themenauswahl sollten publiziert, die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und die Auswirkungen der Gesundheitsinformationen bewertet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Schwarzmarkt bleibt attraktiv
Chaos bei Cannabis-Clubs
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Protest darf alles. Oder?

APOTHEKE ADHOC Debatte