Westfalen-Lippe

Wechsel im AKWL-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Der Apotheker Hannes Müller aus Münster wurde als bislang jüngstes Mitglied in den Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) gewählt. Er folgt auf Dr. Susanne Kaufmann, die ihren Vorstandssitz niedergelegt und so eine Nachwahl notwendig gemacht hatte.

Der 27-jährige Doktorand Müller erhielt bei der Wahl auf der Herbstsitzung des Apothekerparlaments eine deutliche Mehrheit von 72 Ja-Stimmen – bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme.

„Hannes Müller hat trotz seiner jungen Jahre bewiesen, dass er Berufspolitik kann“, sagte Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Drei Jahre lang war er Präsident des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden (BPhD). Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit einem „sehr engagierten und jungen neuen Vorstandsmitglied“, so Overwiening.

Kaufmann wird ab kommendem Jahr nicht mehr in Westfalen-Lippe tätig sein und verlässt in diesem Zuge auch das Apothekerparlament. „Dr. Susanne Kaufmann hat seit 2011 viele Impulse und Ideen in die Vorstandsarbeit eingebracht, und dies nicht nur in ihrem Kerngebiet, der Klinischen Pharmazie“, so Overwiening.

Erst Anfang September war der Vorstand neu gewählt worden. Neu im elfköpfigen Vorstand war seitdem auch das mit 31 Jahren bis dato jüngste Mitglied Christine Weber, die als angestellte Apothekerin in Münster tätig ist und den Platz von Margarete Tautges aus Kamen einnahm. Im Vorstand sitzen außerdem Frank Dieckerhoff, Thorsten Gottwald, Dr. Wolfgang Graute, Michael Mantel, Sandra Potthast, Dr. Lars Ruwisch und Heinz-Peter Wittmann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
„Wo ist unser Selbstbewusstsein?“
Dobbert rechnet mit Abda ab

APOTHEKE ADHOC Debatte