Nach mehreren Monaten Einarbeitungszeit hat Dr. Martin Weiser heute beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) das Amt des Hauptgeschäftsführers übernommen. Der promovierte Apotheker tritt die Nachfolge von Dr. Mark Seidscheck an, der nach mehr als 30 Jahren an der Verbandsspitze in den Ruhestand geht.
Weiser arbeitet seit Juli in der BAH-Geschäftsführung. Der 44-Jährige ist seit Jahren für die Pharmaindustrie aktiv; zuletzt war er Cheflobbyist für Boehringer Ingelheim. Verbandserfahrung sammelte er in den Gremien des BAH und des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) sowie in der Fachgruppe der Apotheker in Wissenschaft, Industrie und Verwaltung (Fachgruppe WIV-Apotheker), als deren Vorsitzender er mehr als sieben Jahre lang auch Mitglied des ABDA-Gesamtvorstandes war.
Weitere Geschäftsführer des BAH sind Dr. Hermann Kortland für den Geschäftsbereich Grundsatzfragen GKV/Wirtschaft/Internationales sowie Dr. Elmar Kroth, der den Geschäftsbereich Wissenschaft verantwortet.
Ursprünglich sollte Professor Dr. Gudrun Neises Hauptgeschäftsführerin werden. Der BAH hatte sich im vergangenen Dezember ohne Angaben von Gründen nach nur drei Monaten von Neises getrennt. Der BAH mit Hauptsitz in Bonn vertritt die Interessen von mehr als 300 Pharmafirmen, darunter viele aus dem Bereich der Selbstmedikation.
APOTHEKE ADHOC Debatte