Steinbrück mit Zypries und Schwesig dpa, 27.05.2013 13:02 Uhr
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und die stellvertretende Parteivorsitzende Manuela Schwesig in sein Wahlkampfteam berufen. Auch der bayerische SPD-Landeschef Florian Pronold soll Steinbrück im Wahlkampf unterstützen.
Zypries soll für Verbraucherpolitik zuständig sein. Von 2002 bis 2009 war sie Bundesjustizministerin sowohl in der rot-grünen Regierung als auch in der Großen Koalition. Während Zypries recht überraschend in das Wahlkampfteam berufen wurde, galt Schwesig von vornherein als gesetzt. Die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern soll für Familie, Frauen und Aufbau Ost zuständig sein. Die stellvertretende Parteivorsitzende gehörte bereits 2009 dem „Kompetenzteam“ des damaligen Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier an.
Pronold sitzt seit 2002 für die SPD im Bundestag. Er soll sich im Steinbrück-Team um das Thema „Infrastruktur und bezahlbares Wohnen“ kümmern, also unter anderem auch um die Verkehrspolitik. 2003 war der Parteilinke einer der Initiatoren des SPD-Mitgliederbegehrens gegen Schröders Agenda 2010. Heute gilt Pronold als gemäßigter Linker.
Steinbrück hatte Mitte Mai bereits mit dem IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel, SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann und der Designprofessorin Gesche Joost die ersten drei Mitglieder seines Teams vorgestellt. Vier bis sechs weitere werden noch folgen. Der Wahlkampfmannschaft sollen genauso viele Frauen wie Männer angehören.