Standesorganisationen

Vor dem Stühlerücken bei der ABDA

, Uhr
Berlin -

2012 ist für die Apotheker aus vielerlei Hinsicht das Jahr der Entscheidungen: Neue Großhandelskonditionen, die Novellierung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) und die erste Bewährungsprobe für das ABDA/KBV-Modell. Auch in den Spitzenorganisationen der Apotheker stehen Veränderungen an: Die vierjährigen Legislaturperioden der Geschäftsführenden Vorstände von ABDA, Bundesapothekerkammer (BAK) und Deutschem Apothekerverband (DAV) laufen aus.

 

Die Wahl der Gremien ist jeweils für die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr angesetzt: Bei der BAK ist dies der 15. November, beim DAV der 27. November und bei der ABDA der 6. Dezember. An diesen Tagen wählen die Delegierten der 17 Mitgliedsorganisationen die Vorstandsmitglieder, den Präsidenten beziehungsweise Vorsitzenden und deren Stellvertreter.

Zwei Monate vor den Wahlen müssen die Nominierungen schriftlich bekannt gegeben werden. Bis dahin gilt es für die Kandidaten, sich in Position zu bringen und Mehrheiten zu sammeln.

Bei der ABDA endet in diesem Jahr die zweite Legislaturperiode von Heinz-Günter Wolf. Der 65-jährige Apothekenleiter aus Hemmoor bekleidet das Amt seit 2005. Bereits seit 1989 ist er auch Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen.

 

 

Wolfs Stellvertreter ist ebenfalls seit 2005 Friedemann Schmidt. Der 47-jährige Präsident der Sächsischen Apothekerkammer gilt in der ABDA-Spitze als gesetzt, ihm werden sogar Ambitionen auf das Präsidentschaftsamt nachgesagt. Das 13-köpfige ABDA-Gremium wird durch die Geschäftsführenden Vorstände von DAV und BAK komplettiert.

In der BAK gilt eine erneute Kandidatur von Erika Fink, Präsidentin der Hessischen Landesapothekerkammer ist, als wahrscheinlich. Fink hatte das Amt erst im Juli 2009 von Dr. Ulrich Krötsch übernommen, der nach seiner Wahl im November 2008 überraschend zurück getreten war. BAK-Vizepräsident ist derzeit Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein. Dem Geschäftsführenden Vorstand der BAK gehören Dr. Christina Bendas (Sachsen), Thorsten Gottwald (Westfalen-Lippe) und Dr. Andreas Kiefer (Rheinland-Pfalz) an.

Beim DAV hatte Fritz Becker im Dezember 2008 das Amt des Vorsitzenden übernommen. Der Präsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg trat damals die Nachfolge von Hermann S. Keller an. Sein Stellvertreter ist Dr. Peter Homann aus Hessen. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem Monika Koch (Sachsen), Dr. Rainer Bienfait (Berlin) und Thomas Preis (Nordrhein) an.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
„Auffällig höhere Fallzahlen“
Corona: Sommerwelle ist da
„Ich mag alte Häuser“
Lieber historische Apotheke als Neubau
Mehr aus Ressort
Honorare anpassen, Bürokratie abbauen
Kemmerich ist sauer auf Lauterbach
Verbandschefin schließt Filiale
„Ganze Stadtteile verlieren ihre Apotheke“

APOTHEKE ADHOC Debatte