Buse: Bonus für Beratung APOTHEKE ADHOC, 25.09.2013 12:30 Uhr
Dass die ABDA mit ihren Plänen für ein honoriertes Medikationsmanagement
nicht alleine bleiben würde, war bereits klar, bevor die Ziellinie 2030
gezogen wurde: DocMorris hatte vor der Bundestagswahl nicht nur den
Apothekenbus auf Tour geschickt, sondern sich im sogenannten politischen
Manifest mit den eigenen Leistungen in Szene gesetzt. Jetzt ziehen die
deutschen Versandapotheken nach: Wie die holländische Konkurrenz wollen
sie Kunden Boni bieten, wenn diese an einem Medikationscheck teilnehmen.
Laut Christian Buse, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA), gehlt es an wettbewerblichen Elementen in der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV). Zwar wurden reine Rx-Boni verboten. Doch Buse regt an, Prämien zuzulassen, wenn Versandapotheker als Therapiebegleiter ihrer Kunden aktiv werden.
„Dieses könnte so gestaltet sein, dass die Patienten gemeinsam mit den Apothekern ein umfassendes Medikationsprofil erstellen, um Interaktionen und Kontraindikationen zu vermeiden, was wiederum der gesamten Versichertengemeinschaft zu Gute kommt“, so Buse. „Über ein attraktives Bonusmodell könnten Patienten für das Medikationsmanagement gewonnen werden.“
Der Bonus sei als eine Art Aufwandsentschädigung für die Patienten gedacht, die mit dem Apotheker zusammen arbeiteten und ihn auch regelmäßig über die Einnahme freiverkäuflicher Medikamente, Allergien und Unverträglichkeiten informieren. Der Bonus könne von der Apotheke oder Krankenkasse an den Patienten ausgezahlt werden.
„Die Kunden haben knapp zehn Jahre nach der Zulassung des Arzneimittelversandhandels diesen als Teil der Arzneimittelversorgung erkannt und angenommen. Jetzt geht es darum, Patientenorientierung auch auf den großen Kostenblock der verschreibungspflichtigen Arzneimittel zu übertragen“, fordert Buse.
Es sei an der Zeit, dass die Politik Versandapotheken gesetzliche Möglichkeiten einräume, Bonusmodelle für Krankenkassen und chronisch kranke Patienten anzubieten. Verbote attraktiver Bonusmodelle verhinderten Wettbewerb und Kundenorientierung im Arzneimittel- und Apothekenmarkt.