Rx-Boni

Umfrage: 3 Euro werden Markt verändern APOTHEKE ADHOC, 14.05.2013 15:28 Uhr

Sorge um Rx-Boni: Die Mehrheit der Apotheker befürchtet, dass die Zulässigkeit von 3 Euro Rabatt den Markt dramatisch verändern wird. Grafik: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Rx-Boni bis zu drei Euro pro Rezept für zulässig erklärt. Dass diese Entscheidung Folgen haben wird, befürchtet ein Großteil der Apotheker: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 51 Prozent der Teilnehmer an, dass das Urteil den Markt dramatisch verändern wird.

Die Karlsruher Richter hatten bereits im Herbst 2011 entschieden, dass Rabatte in Höhe von einem Euro wettbewerbsrechtlich nicht spürbar sind. Nun haben sie präzisiert, dass dieser Rabatt auf die einzelne Packung zu beziehen ist. Damit sind bis zu drei Euro Rabatt pro Rezept möglich. Den Rabatt der Versandapotheke Mycare in Höhe von 1,50 Euro pro Rezeptzeile hatte der BGH verboten.

Die Entscheidung der Richter finden 37 Prozent der Teilnehmer nicht überraschend: Für sie war dieses Urteil zu erwarten gewesen. 6 Prozent meinen, es hätte noch drastischer kommen können. Ebenfalls 6 Prozent der Teilnehmer haben keine Meinung zu dem Thema.

An der Umfrage nahmen vom 10. bis 12. Mai 467 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.