Treffen mit Lauterbach: Preis bringt sich in Stellung Laura Schulz, 10.01.2025 13:11 Uhr
Den Neujahrsempfang der IHK Köln, bei dem auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) war, nutzte Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR). Als Kandidat für das Amt des Abda-Präsidenten brachte er sich bereits in Stellung und suchte das Gespräch mit dem Minister.
Im Mittelpunkt des Gespräches auf der Veranstaltung mit etwa 400 anderen Gästen habe die aktuelle Gesundheitspolitik gestanden, insbesondere die Herausforderungen in der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung, so der AVNR.
Preis sagte „mit Blick auf seine Kandidatur“: „Unabhängig davon, wer zukünftig die Gesundheitspolitik im BMG verantwortet, müssen wir die neuen Entscheider geschlossen, entschlossen und zukunftsorientiert für die öffentlichen Apotheken und unseren freien Heilberuf gewinnen.“
Die Apothekerschaft braucht „endlich wieder positive Perspektiven“, zu der Verbesserungen der wirtschaftlichen Lage, bessere Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung des Berufstandes gehörten. Nur so könne der Beruf „wieder deutlich mehr Freude bereiten und wesentlich attraktiver werden – eine besondere Bedeutung hat das für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen“, so Preis weiter. Weitere Details zum Gespräch gibt es nicht.