TK pokert mit drei Rabattpartnern Alexander Müller, 06.06.2011 15:08 Uhr
Die Rabattschlacht geht weiter: Die Techniker Krankenkasse (TK) hat neue Rabattverträge über 44 Wirkstoffe ausgeschrieben. Die Ersatzkasse setzt dabei erneut auf mehrere Rabattpartner: Pro Wirkstoff sollen drei Hersteller einen Zuschlag erhalten. Die Verträge sollen im Februar 2012 starten und zwei Jahre laufen. Die Unternehmen können bis zum 27. Juli ihre Angebote abgeben.
Die TK hatte erstmals bei ihrer Ausschreibung im Sommer 2010 auf ein Modell mit drei Partnern umgestellt. Die Verträge über 76 Wirkstoffe laufen seit Februar. Zuvor hatte die Kasse nach dem Modell der AOK exklusive Verträge mit einem Hersteller geschlossen.
Jetzt bleibt abzuwarten, ob erneut Unternehmen gegen dieses Mehrpartnermodell klagen werden. Seit Jahresbeginn werden Beschwerden gegen Entscheidungen der Vergabekammer vor den Zivilgerichten verhandelt - zuständig ist das Oberlandesgericht Düsseldorf. Eine in der Branche mit Spannung erwartete Grundsatzentscheidung des Gerichts steht aber noch aus. Zuletzt hatte ein Hersteller vor der Vergabekammer seine Rüge gegen die Mehrfachzuschläge zurückgezogen. Dabei ging es um die Ausschreibung des BKK-Dienstleisters GWQ.