Kassentest

TK mit Bestnote, AOK schwach APOTHEKE ADHOC, 16.04.2012 13:35 Uhr

Berlin - 

Die meisten Versicherten sind mit ihrer Krankenkasse zufrieden. Allerdings war ein Viertel auch schon einmal verärgert über seine Kasse. Meistens ging es dabei um die fehlende Kostenübernahme. Das Marktforschungsinstitut „Deutsches Institut für Servicequalität“ (DISQ) hatte 3300 Versicherte gefragt, wie sie ihre Krankenkasse in Hinblick auf Service, Preis-Leistungsverhältnis und Filialgestaltung bewerten.

Insgesamt konnten die Kassen mit Freundlichkeit und der guten Erreichbarkeit der Mitarbeiter punkten. Sowohl beim Service als auch bei der Filialgestaltung vergaben die Patienten an mehrere Kassen die Note „sehr gut“. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis hingegen scheinen die Versicherten eher unzufrieden: Als Bestnote wurde „gut“ vergeben, drei Kassen erreichten nur „ausreichend“. Das Beschwerdemanagement der Kassen konnte oft nicht überzeugen: Nur jeder Sechste war mit der Reaktion seiner Kasse auf Kritik zufrieden.

Bestnoten gab es für die Techniker Krankenkasse (TK), die Knappschaft-Bahn-See (KBS) und die Siemens BKK. Am unteren Ende landeten die AOKen in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen sowie die KKH Allianz, die unter dem Strich nur die Note „befriedigend“ erhielten. Die DAK, die Barmer GEK sowie weitere AOKen schnitten „gut“ ab. In die Auswertung gingen alle Kassen ein, zu denen mindestens 100 Meinungen abgegeben worden waren.