MVZ-Kette

TK kündigt Atriomed

, Uhr

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat den Vertrag mit dem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Atriomed gekündigt. Versicherte können sich laut Kasse noch bis zum 30. September 2010 in einem der Zentren in Hamburg, Köln oder Leipzig behandeln lassen. Der Vertrag mit der Berliner Niederlassung war bereits im Dezember vergangenen Jahres gekündigt worden, nachdem Atriomed wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug die Kassenzulassung verloren hatte.

Gründe für die Beendigung der integrierten Versorgung durch die MVZ wollte eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC nicht mitteilen. Die derzeit laufenden strafrechtlichen Ermittlungen gegen Atriomed in Hamburg hätten allerdings nicht zur Kündigung geführt. Die Aufhebung der Kooperation sei bereits Ende Mai erfolgt, so die Sprecherin. Die Kölner Kapitalgesellschaft und Atriomed-Betreiber Health Care Managers (HCM) wollte auf Nachfrage keine Stellungnahme abgeben.

Die Hamburger Morgenpost hatte berichtet, dass gegen Atriomed in Hamburg ermittelt wird: Angeblich habe die Kassenärztliche Vereinigung die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, weil bei der Behandlung von Patienten nicht zugelassene Geräte eingesetzt und Einmalartikel mehrfach verwendet worden seien sollen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom
ME/CFS: Verbund forscht an Corona-Folgeerkrankung
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an
Mehr aus Ressort
Keine Kürzungen bei der Lohnfortzahlung
Laumann und Heil gegen Karenztage
Videointerview mit Dr. Carola Reimann (AOK)
AOK: pDL-Rücklagen für Notdienst ausschütten

APOTHEKE ADHOC Debatte