TK holt Unternehmensberater APOTHEKE ADHOC, 09.07.2010 12:01 Uhr
Die Techniker Krankenkasse (TK) wird ab Anfang kommenden Jahres von einem dreiköpfigen Vorstand vertreten. Der Verwaltungsrat wählte heute Dr. Jens Christian Baas in das Führungsgremium der Kasse. Der 43-jährige Mediziner ist derzeit Partner und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und dort seit Jahren für den Bereich „Krankenversicherungen“ zuständig.
Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen in der Arbeit mit Leistungserbringern, der pharmazeutischen sowie der Medizintechnik-Industrie. Im TK-Vorstand wird er für die Bereiche der ambulanten und stationären Versorgung, die Landesvertretungen sowie für das Controlling verantwortlich sein.
Die TK teilte mit, dass sie im vergangenen Jahr einen Überschuss von knapp 223 Millionen Euro erzielt hat: Den Ausgaben von rund 13,8 Milliarden Euro standen Einnahmen von rund 14 Milliarden Euro gegenüber. Der Überschuss entspricht 1,6 Prozent des Gesamtetats beziehungsweise dem TK-Ausgabenvolumen von knapp sechs Tagen.
Das ist um knapp 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen: Der Klinikbereich (3,6 Milliarden Euro) legte um 6,3 Prozent zu, die Ausgaben für Arzneimittel (2,4 Milliarden Euro) um 7,6 Prozent. Für die Behandlung durch niedergelassenen Ärzte wurden 2,5 Milliarden Euro ausgegeben. Die TK hat rund neue 110.000 Mitglieder.