Pflege-TÜV

TK fordert genauere Pflegenoten

, Uhr

Die Techniker Krankenkasse (TK) hält die Benotung von Pflegeeinrichtungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MdK) nicht für transparent genug. Das System müsse genauer werden, forderte die TK Rheinland-Pfalz. „Gegenwärtig werden Kriterien wie etwa die pflegerische Leistung, die Kommunikation zwischen Betreuungspersonen und Heimbewohnern sowie das Speiseangebot gleich hoch gewichtet“, sagte TK-Landeschefin Anneliese Bodemar. Dieses Verfahren schaffe keine wirkliche Transparenz hinsichtlich der Pflegequalität. Die pflegerische Leistung müsse beispielsweise höher gewichtet werden als der Menüplan des Heimes.

Die Noten sollen Angehörige bei der Suche und Bewertung von Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten helfen. Sie werden vom MdK vergeben. Das Prüfsystem war 2008 eingeführt worden, um die Qualitätsstandards der stationären Pflegeeinrichtungen transparent zu machen. Darüber hinaus berät der MdK die Kassen bei medizinischen Fragen und untersucht den Grad der Pflegebedürftigkeit von Patienten. Die Einrichtungen sollen einmal jährlich geprüft werden.

In Deutschland gibt es etwa 2,2 Millionen Pflegebedürftige. Der Großteil wird ambulant zu Hause betreut. Rund 700.000 Menschen werden in Pflegeheimen versorgt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte