Unter dem Motto „Wir müssen reden“ sollen die Apotheken zum Tag der Apotheke an diesem Freitag mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen und über ihre tagtäglichen Leistungen und Probleme sprechen. Dazu stellt die Abda verschiedene Materialien zur Verfügung, wie einen Leitfaden für die Gesprächsführung und ein Handout, auf dem die wichtigsten Leistungen und Probleme der Apotheken zusammengefasst sind.
Bei der letzten Aktion der Abda „Wir sehen rot“ lag der Fokus auf der Interaktion mit den Kundinnen und Kunden. Am 7. Juni soll es dagegen darum gehen, mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Dazu hat die Abda bereits Anfang Mai Einladungsschreiben für Politik- und Medienvertreter für die Apotheken bereitgestellt. Ziel der Aktion sei es, darüber zu informieren, was Apotheken Tag für Tag leisten und welchen Problemen sie dabei gegenüberstehen.
Zur Vorbereitung auf die Gespräche hat die Abda nun weitere Materialien zur „inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung der Ortstermine“ zur Verfügung gestellt, damit die teilnehmenden Apotheken „die Positionen der Apothekerschaft möglichst überzeugend präsentieren können“.
Dazu gehören ein Leitfaden zur Gesprächsführung, ein Handout mit den wichtigsten Informationen zur Apotheke vor Ort und einer Präsentation zur Lage der Apotheken, die zum Beispiel über Monitore in der Apotheke gespielt werden kann.
Außerdem wird darauf hingewiesen, die Treffen mit lokalen Politikern auch medial voranzutreiben – zum einen durch Einladung der lokalen Presse, zum anderen durch eigene Social-Media-Postings mit dem Hashtag #tagderapotheke. „Schießen Sie ein gemeinsames Bild und fassen Sie die wichtigsten Punkte des Gesprächs in einem kurzen Text zusammen“, heißt es im Leitfaden.
Die Abda hat auch eine Vorlage für einen redaktionellen Text mit dem Titel „Die Apotheke vor Ort: Unverzichtbare Säule des Gesundheitssystems“ vorbereitet, der „in Anzeigenblättern geschaltet werden kann“.
In den Materialien gibt die Abda vor allem praktische Gesprächtipps, wie eine „freundliche und wertschätzende Grundhaltung, auch bei inhaltlicher Schärfe“ zu behalten und „übermäßige Emotionalität“ zu vermeiden. Stattdessen solle der Fokus auf „Fakten mit konkretem Lokalbezug“ liegen.
Auch inhaltlich gibt die Abda den Apotheken einige Eckpunkte an die Hand:
Im Nachgang der Gespräche sind die Apotheken angehalten, der Abda ein Feedback zu schicken, damit die Gespräche ausgewertet werden könnten. „Die Erfahrungen werden eventuell auch für die künftige politische Ausrichtung der Abda genutzt“, heißt es in den Materialien.
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