Versorgungsqualität

Süssmuth: Gesundheitssystem vernachlässigt Kinder

, Uhr

Das deutsche Gesundheitssystem muss aus Sicht der CDU-Politikerin Rita Süssmuth kinderfreundlicher werden. „Wir müssen zurückkommen zu einer Regelung, in der die elementar wichtigen Leistungen für Kinder auch gegeben sind“, sagte Süssmuth im Rahmen einer Caritas-Veranstaltung. Dazu zählten etwa Leistungen des Kieferorthopäden.

Das Gesundheitssystem habe sich zu einem Zwei-Klassen-System entwickelt, beklagte die ehemalige Bundestagspräsidentin. Auch Menschen mit Behinderungen, Alte und Pflegebedürftige benötigten eine Grundsicherung, die den Namen verdiene.

Süssmuth kritisierte in diesem Zusammenhang auch die Ärzteschaft. „Wer eben kann, versucht die gesetzlich Versicherten loszuwerden und Privatpatienten an sich zu binden“, sagte die 75-Jährige. Weniger privilegierte Patienten hätten teilweise sogar Schwierigkeiten, überhaupt einen Termin zu bekommen. „Ich will unseren Sozialstaat nicht schlechtreden, aber er hat verlernt, vom Menschen her zu denken“, sagte die ehemalige Bundesfamilienministerin.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apothekenreform muss angepasst werden
Heidenblut bei Overwiening: Umverteilung bringt nichts
Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren
GVSG: Fachärzte warnen vor langen Wartezeiten

APOTHEKE ADHOC Debatte