Softwarehäuser

ADAS: Apothekerrolle stärken APOTHEKE ADHOC, 30.11.2012 17:38 Uhr

Berufsbild stärken: Der ADAS-Vorsitzende Dr.Mathias Schindl fordert die Politik auf, den Apothekern mehr Kompetenzen einzuräumen. Foto: Pharmatechnik
Berlin - 

Die Apotheke spielt bei der Sicherheit der Arzneimitteltherapie eine wichtige Rolle. Darauf hat der Bundesverbands Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS) hingewiesen. Die Politik müsse die Rollenverteilung zwischen Apothekern und Ärzten klar definieren, forderte ADAS-Vorsitzender Dr. Mathias Schindl. Der Arzt sei für Diagnose und Behandlung zuständig, der Apotheker begleite Patienten bei der Arzneimitteleinnahme.

Die Rolle der Apotheker müsse gestärkt werden, so Schindl. Pharmazeuten sollten, wie in anderen Ländern bereits üblich, vor allem multimorbide Patienten während der Behandlung begleiten.

Die zusätzliche Aufklärungsarbeit müsse auch honoriert werden. In Deutschland würden Ärzte die Arbeit der Apotheker zu wenig schätzen, manche lehnten die Beteiligung sogar ab, so Schindl. Dabei seien Apotheker allein schon durch ihre Ausbildung für diese Aufgabe gewappnet. Auch die Software sei fertig entwickelt oder kurzfristig bereit zu stellen.