Bundestagswahl

Singhammer will wiedergewählt werden

, Uhr

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johannes Singhammer (CSU), wird sich bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr erneut zur Wahl stellen. Der gebürtige Münchener wurde von der Mitgliederversammlung seines Wahlbezirkes München Nord als Direktkandidat der aufgestellt. Neben dem gesundheitspolitischen Sprecher der Union, Jens Spahn (CDU), vertritt Singhammer seine Fraktion in allen wichtigen gesundheitspolitischen Fragen.

Der 59-jährige Jurist wurde damit zum sechsten Mal hintereinander seit 1994 als Kandidat für die Bundestagswahl nominiert. 2009 gewann er den Wahlkreis knapp vor seinem Konkurrenten Axel Berg (SPD). In den Jahren 1998, 2002 und 2005 hatte hingegen Berg die Nase vorn. Seit November 2009 ist Singhammer Fraktionsvize und zuständig für die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Aus Apothekersicht hat Singhammer in dieser Legislaturperiode insbesondere bei der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) auf sich aufmerksam gemacht: Der CSU-Politiker hatte die vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) geplanten Erleichterungen in den Bereichen Filialverbünde, Notdienst und Botendienst kritisiert und sich für eine Stärkung der Landapotheken ausgesprochen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte