Seitz verlässt ABDA APOTHEKE ADHOC, 01.07.2010 18:27 Uhr
Hans-Jürgen Seitz wird ab März kommenden Jahres nicht mehr Hauptgeschäftsführer der ABDA sein. Seitz scheide auf eigenen Wunsch aus, teilte die Spitzenorganisation der Apotheker mit und dankte „bereits heute für seine Leistungen und die engagierte Arbeit für die Apothekerschaft“. Über die Nachfolge will man in der Jägerstraße „nach sorgfältiger Abwägung entscheiden und informieren“.
Warum Seitz in der vielleicht größten politischen Krise der Apotheker seit Jahren von Bord geht, ist bislang nicht bekannt. Seitz war im März 2005 zur ABDA gekommen und hatte Professor Dr. Rainer Braun abgelöst. Der Mikrobiologe war nach seinem Biologie-Studium und anschließender Promotion ab 1989 für Roche tätig und unter anderem in den Bereichen Arzneimittelzulassung, klinische Studien und Marketing sowie Gesundheitspolitik und strategische Planung verantwortlich gewesen.
Weitere Geschäftsführer der ABDA sind Dr. Christiane Eckert-Lill (Pharmazie), Karl-Heinz Resch (Wirtschaft und Soziales), Dr. Sebastian Schmitz (Wirtschaft und Vertragsrecht, Personalangelegenheiten), Professor Dr. Martin Schulz (Arzneimittel), Lutz Tisch (Apotheken- und Arzneimittelrecht, Berufsrecht) sowie Jürgen Siegemund (Finanzen, Personalverwaltung, Verwaltung).