Professor Dr. Martin Schulz ist der neue Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände kündigte eine umfassende Neuordnung und Weiterentwicklung der AMK unter der Leitung von Schulz an. Unter anderem soll die bereits bestehende Kooperation mit der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) intensiviert werden. Der Fachapotheker für Arzneimittelinformation und Pharmakologie bleibt Geschäftsführer Arzneimittel der ABDA.
Neben Schulz hat der Geschäftsführende Vorstand der ABDA 17 weitere Kommissionsmitglieder berufen, die die AMK auch nach außen hin vertreten. Als ständige Gäste sind Vertreter des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL), der ABDATA und des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts e.V. (DAPI) in die Arbeit der AMK eingebunden.
Schulz leitet bereits seit 1988 das Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP) der ABDA. Zusätzlich ist er Geschäftsführer Pharmazie des DAPI in Eschborn und Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt.
APOTHEKE ADHOC Debatte