Schreiber leitet ABDA-Förderinitiative APOTHEKE ADHOC, 30.11.2009 11:42 Uhr
Der Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen, Ronald Schreiber, ist neuer Vorsitzender der Förderinitiative Pharmazeutische Betreuung (FI) der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Schreiber folgt auf den ABDA-Präsidenten Heinz-Günter Wolf, der das Amt aus Zeitgründen niedergelegt hatte. Neue Vizepräsidentin der FI ist Karin Graf, Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.
„Um den Wert unserer patientenorientierten Arbeit zu belegen, wollen wir die pharmazeutische Betreuung stärker als bisher in die Apothekenpraxis einfließen lassen“, sagte Schreiber. Die FI unterstützt seit 1998 Modellprojekte und Promotionsvorhaben zur pharmazeutischen Betreuung, unter anderem finanziell. Bislang wurden 20 Konzepte mit einer halben Million Euro unterstützt.
Sie zeichnet zudem herausragende Arbeiten aus, die zeigen, wie Apotheker die Arzneimitteltherapie verbessern können. Pro Jahr stehen dem eingetragenen Verein rund 70.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung.