Gesundheitsreform

Rösler will mit Kassen sprechen

, Uhr

Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) will in Gesprächen mit Kassenvertretern über mögliche Spargesetze beraten. „Der Schwerpunkt muss dabei aus meiner Sicht auf strukturellen Veränderungen liegen“, heißt es in einem Brief Röslers an die Koalitionsabgeordneten. Je schneller funktionierender Wettbewerb geschaffen werde, desto eher könnten Reserven gehoben werden. Entsprechende Gespräche sind nach Kassenangaben auf kommenden Mittwoch terminiert.

Die Versicherten rief Rösler zum Kassenwechsel auf. „Jetzt schon haben genügend Krankenkassen angekündigt, in diesem Jahr keinen Zusatzbeitrag zu nehmen. Also lohnt sich ein solcher Wechsel in jedem Fall“, sagte er in Berlin.

Im kommenden Jahr droht nach Expertenansicht einigen Kassen die Pleite. Das Defizit in der Krankenversicherung werde auf 11,4 Milliarden Euro klettern, sagte der Kölner Gesundheitsökonom Professor Dr. Eckart Fiedler in Berlin. „Wenn die Politik nicht schnell reagiert, läuft das Ganze in eine Insolvenz vieler Kassen“, sagte der Ex-Barmer-Chef.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Schwarzmarkt bleibt attraktiv
Chaos bei Cannabis-Clubs
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Protest darf alles. Oder?

APOTHEKE ADHOC Debatte