Randnotiz

Rösler: Wartezimmer statt Apotheke

, Uhr

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) will sich selbst ein Bild vom Ärztemangel auf dem Lande machen. Der Minister reist heute in das vorpommersche Loitz. Um 11 Uhr wird er in der Praxis von Dr. Astrid Elgeti erwartet. Bei den beiden Apotheken am Ort wird Rösler dagegen nicht vorbeischauen.

Vor einer Woche hatte sich der hohe Besuch angekündigt: Nervosität herrscht in der Praxis durchaus nicht: „Ich werde hier deswegen kein Theater veranstalten, sondern ganz normal meine Arbeit machen“, sagte Elgeti gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die Ärztin ist eine von drei niedergelassenen Allgemeinmedizinern in Loitz. Echte Mangelversorgung sieht anders aus - Loitz hat rund 4000 Einwohner.

Auch bei den Apotheken könnte die Situation dramatischer sein; die Marien-Apotheke hat zuletzt sogar Konkurrenz bekommen: Anfang Juli hat in Loitz die Schweden-Apotheke geöffnet. Dass der Minister nicht kommt, bedauert man in den Apotheken. Lediglich ein Pharmavertreter habe sich angekündigt. Schwacher Trost.

Röslers Besuch auf dem Lande könnte ein Auftrag von ganz oben sein: Ende Juli hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Bildungsreise durch Deutschlands Gesundheitssystem angekündigt. Die Reiseroute der Regierungschefin steht einer Sprecherin zufolge aber noch nicht fest. Vielleicht schickt Merkel erst einmal ihren Gesundheitsminister vor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte