Arzneimittelversorgung

Rösler setzt auf Apotheken vor Ort APOTHEKE ADHOC, 28.01.2010 15:00 Uhr

Eschborn - 

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler stellt sich hinter die inhabergeführte Apotheke: „Das Leitbild des Apothekers oder der Apothekerin in der eigenen Apotheke garantiert die Sicherheit und die Qualität der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln“, so Rösler in einem Interview mit der Kundenzeitschrift Neue Apotheken Illustrierte (NAI).

Das bestehende Vertriebssystem diene dem Schutz vor Arzneimittelfälschungen: „Wer Arzneimittel in der Apotheke vor Ort kauft oder in einer zugelassenen Versandapotheke, der geht auf Nummer sicher“. Außerdem seien die Apotheken vor Ort zuverlässige Ansprechpartner in Gesundheitsfragen: „Die Menschen wissen die Kundenorientierung und die Qualität der Apotheken zu schätzen.“

Die Rabattverträge sparen laut Rösler zwar Geld, müssten aber auch im Hinblick auf Verbesserungen geprüft werden: „Wir müssen auch die Qualität der Versorgung und die Akzeptanz der Patientinnen und Patienten im Auge haben“. Das bisherige Verfahren, bei dem die Vertragspartner der Krankenkassen immer wieder wechseln, setze auf die Aufklärung durch die Apotheken: „Sie beraten und informieren und helfen den Patienten, wenn sie Fragen zu den Arzneimitteln haben.“