Bundesgesundheitsministerium

Rösler holt Klinik-Lobbyisten

, Uhr

Der derzeitige Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, soll einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge einen wichtigen Posten im Bundesgesundheitsministerium (BMG) übernehmen. Demnach wird Baum neuer Leiter der Abteilung Gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Weder im Ministerium noch bei der DKG wollte man diese Information bislang offiziell bestätigen.

Vollkommen neu wäre der Job für Baum nicht: Der 54-Jährige war bereits 13 Jahre als Unterabteilungsleiter im BMG tätig, bevor er im April 2006 zur DKG wechselte. Deren Vorstand hatte erst Ende September Baums Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. „Wir wollen organisatorisch gefestigt den Start der neuen Regierungskoalition begleiten“, sagte DKG-Präsident Dr. Rudolf Kösters zur Vertragsverlängerung.

Jetzt spricht Einiges für einen Abgang des Hauptgeschäftsführers: Der Abteilungsleiterposten im BMG wird frei; bislang war mit Franz Knieps ein Vertrauter der abgelösten Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) im Ministerium für die Krankenkassen zuständig.

Außerdem soll Baum schon als Staatssekretär für die Union gesetzt gewesen sein, hätten die Konservativen das Ressort übernommen. Ende Oktober hatte Baum der neuen Koalition attestiert, der Koalitionsvertrag markiere einen „ordnungspolitischen Wechsel mit Augenmaß“. In dem von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) angestrebtem Systemumbau könnte Baum eine zentrale Rolle zufallen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Aus für Traditionsapotheke
Abriss-Baustelle gab Apotheke den Rest
Mehr aus Ressort
Apotheken als schnelle und leistungsstarke Akteure
Katastrophenschutz: SPD-Landrat für Apotheke vor Ort
Kliniksterben in westdeutschen Großstädten
Klinikreform: Was ändert sich jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte