Umfrage

Rösler beliebtester FDP-Politiker

, Uhr

Der designierte FDP-Vorsitzende Dr. Philipp Rösler stößt einer Umfrage zufolge in der Bevölkerung auf große Zustimmung. Nach der Forsa-Befragung im Auftrag des Magazins „stern“ wünschen sich 52 Prozent der Bürger, dass der Bundesgesundheitsminister künftig eine wichtige Rolle in der Bundespolitik spielt.

Damit liegt Rösler weit vor allen anderen FDP-Politikern. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kommt auf 36, Generalsekretär Christian Lindner auf 33 Prozent. Lediglich 19 Prozent wollen, dass der nordrhein-westfälische FDP-Chef Daniel Bahr mehr Einfluss hat. Am schlechtesten werden Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (13 Prozent) und Fraktionschefin Birgit Homburger (6 Prozent) beurteilt.

Nur wenige Bürger glauben, dass allein mit dem Wechsel an der Spitze die Probleme der Liberalen gelöst sind. Rund drei Viertel (74 Prozent) sind der Ansicht, dass weitere Personaländerungen nötig sind. Sogar 76 Prozent der FDP-Wähler teilen diese Auffassung. Dass Guido Westerwelle nach seinem Rücktritt als Parteichef auch das Amt des Außenministers niederlegen soll, befürworteten 56 Prozent aller Befragten.

Im wöchentlichen Wahltrend von „stern“ und RTL erzielten SPD und Grüne zum zweiten Mal in Folge eine absolute Mehrheit der Stimmen. Zwar fielen die Grünen im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 27 Prozent, die SPD konnte sich jedoch um einen Punkt auf 24 Prozent verbessern. Beide Parteien erreichen damit weiter 51 Prozent. Die Union kommt unverändert auf 30 Prozent, die FDP legt um einen Punkt auf 4 Prozent zu, die Linke fällt um einen Punkt auf 8 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verdacht des Totschlags gegen Palliativarzt
Vierfachmord: Motiv unklar, Pflegedienst erschüttert
Mehr aus Ressort
Abrechnungsprüfung
DAK will kein Retax-Dumping
Noch kein Konsens in der Regierung
ApoRG: Meinungsbildungsprozess läuft noch

APOTHEKE ADHOC Debatte