Das Robert Koch-Institut (RKI) bietet eine eigene Softwarelösung für die Erstellung von digitalen Impfzertifikaten an. Diese können auch Apotheken nach entsprechender Anmeldung nutzen.
„Einfach, sicher und bequem“ soll die Ausstellung der digitalen Impfzertifikate mittels RKI-Service funktionieren. Nach der Registrierung auf der Seite erscheint eine einfache Maske, in der die personenbezogenen Daten eingegeben werden können. Bei vollständiger Angabe aller benötigten Informationen wird ein QR-Code generiert. Dieser kann dann vom Patienten abgescannt werden. Alternativ kann der Code auch ausgedruckt und mitgegeben werden. Dann kann die Übertragung in die App vom Patienten auch zeitlich versetzt erfolgen. Der Service vom RKI ist kostenfrei und für die Praxen, Zentren und Apotheken gedacht.
Bei Kontrolle oder Überprüfung des Impfstatus werden in der App (Covpass, Warn-App, Luca) nur der Vor- und Nachname und der Status der Impfung angezeigt. Welcher Impfstoff verwendet wurde, wird zwar bei der Beantragung des QR-Codes eingetragen – auf dem Mobiltelefon sichtbar ist diese Information jedoch nicht. Der Inhaber/die Inhaberin des Zertifikates kann dieses EU-weit verwenden. Laut RKI ist es aufgrund einer entsprechenden Signatur abgesichert und daher fälschungssicher.
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Impfstatus dokumentieren
Impfzertifikat überreichen
In Zukunft sollen auch Test- und Genesenenzertifikate über den Service ausgestellt werden können.
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