Rezeptbriefkästen liegen im Trend: In einem Land mit sinkenden Apothekenzahlen freuen sich die Menschen, wenn wieder einmal einer „eröffnet“. Der jüngste im Lande ist schlicht weiß mit dem roten Apotheken-A und steht im baden-württembergischen Hoßkirch. 800 Einwohner und ein Apotheker freuen sich.
Immer mehr Apotheken bauen Nebengeschäfte wie Heimversorgung und Verblisterung aus. Zu ertragsschwach ist das eigentliche Hauptgeschäft der Rx-Abgabe... Mehr»
Brensocatib könnte der erste Wirkstoff sein, der chronische Bronchiektasen ursächlich behandeln kann. In der bislang größten Phase-3-Studie zum... Mehr»
Ungeduldige Kundschaft kennt jeder, der in der Apotheke arbeitet. Eine PKA aus Hessen zeigt, mit welchen Anschuldigungen sich die Teams... Mehr»
Nach 30 Jahren will Bertram Spiegler einen Schlussstrich ziehen. Doch der Inhaber findet keinen Käufer für seine Carus-Apotheke in Dresden. Die... Mehr»
Nach „Ozempic Face“ etablieren sich in den Sozialen Medien aktuell Begriffe wie „Ozempic Mouth“ oder „Ozempic Feet“. Auch sie beschreiben... Mehr»
In Deutschland sind jährlich etwa 27 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Von rund 17 Millionen... Mehr»
Ein deutschlandweiter Ausbruch von Diphtherie bereitet dem Robert Koch-Institut (RKI) und weiteren Gesundheitsbehörden zunehmend Sorge. Während... Mehr»
Ungeduldige Kundschaft kennt jeder, der in der Apotheke arbeitet. Eine PKA aus Hessen zeigt, mit welchen Anschuldigungen sich die Teams... Mehr»
Die schlimmsten Albträume könnten wahr werden – der einheitliche Abgabepreis bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln könnte wegfallen, erst bei den... Mehr»
Eigentlich hätte heute am Bundesgerichtshof (BGH) die Rx-Preisbindung ein für allemal verteidigt werden können – ja müssen. Doch es kam... Mehr»
Frauenbewegung oder Marketingaktion: Jedes Jahr löst der Muttertag eine Welle an Grüßen und Geschenken aus. Auch Apotheken nutzen den Ehrentag... Mehr»
Was will die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zuerst angehen? Eine Priorität habe die stabile Arzneimittelversorgung, verriet sie... Mehr»
Weil eine Inhaberin aus Hessen kurzfristig ins Krankenhaus musste, ist ihr Notdienst am Wochenende in Gefahr. Sie habe keinen angestellten... Mehr»
Drei Jahre lang war Karl Lauterbach (SPD) in der Ampel-Regierung als Gesundheitsminister tätig. Für die Leistungserbringer war die Zeit eine... Mehr»