Rabattverträge

SpectrumK schreibt 195 Wirkstoffe aus

, Uhr
Berlin -

SpectrumK hat die bislang größte Ausschreibung für Generika gestartet: Der Dienstleister sucht in der zwölften Runde Rabattpartner für insgesamt 195 Wirkstoffe. Das jährliche Umsatzvolumen beziffert SpectrumK auf 400 Millionen Euro. Die Verträge lösen die Vereinbarungen aus der zweiten und vierten Ausschreibungsrunde ab.

Für 143 Wirkstoffe, aufgeteilt in 202 Fachlose, will Spectrum K Verträge mit bis zu drei Herstellern schließen. Dazu gehören etwa Clopidogrel, Candesartan und Pantoprazol. 61 Wirkstoffe in 76 Fachlosen sollen exklusiv an einen Bieter vergeben werden, zum Beispiel Digitoxin, Doxycyclin, Fenofibrat, Lecofloxacin, Metoprolol/HCT und Rivastigmin.

Einige Wirkstoffe werden – je nach Darreichungsform oder Wirkstärke – sowohl exklusiv als auch an mehrere Hersteller vergeben, etwa Doxepin, Quetiapin, Venlafaxin und Zopiclon.

An der Ausschreibung haben insgesamt 70 Krankenkassen mit insgesamt rund 8 Millionen Versicherten teilgenommen. Die Hersteller können bis Mitte Oktober ihre Gebote abgeben. Die neuen Verträge beginnen größtenteils im Januar und enden im Dezember 2016. Für einige Wirkstoffe und einzelne Kassen gelten andere Daten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verfassungsbeschwerde abgewiesen
BVerfG: Kein Cytotect für Schwangere
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Mehr aus Ressort
Kliniksterben in westdeutschen Großstädten
Klinikreform: Was ändert sich jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte