Rabattverträge

KKH nimmt nur Top-Gebote

, Uhr
Berlin -

Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) mit Sitz in Hannover schreibt neue Rabattverträge aus. Die Kasse sucht Rabattpartner für 121 Wirkstoffe und Kombinationen. 32 Lose sollen exklusiv vergeben werden, der Rest geht an bis zu drei Hersteller. Die Verträge starten im Januar 2015 und laufen wie gewohnt über zwei Jahre.

Zu den Wirkstoffen, die exklusiv vergeben werden sollen, gehören Mebeverin, Sulfasalazin, Xipamid, Eprosartan, Ciclopirox, Calcipotriol, Desmopressin, Tamoxifen, Tiaprid und Zolpidem. Für die Drei-Partner-Version sucht die KKH beispielsweise Hersteller für Torasemid, Carvedilol, Amlodipin, Losartan, Terbinafin, Propiverin, Levothyroxin-Natrium und Ropinirol.

Für insgesamt 20 Lose nutzt die KKH eine besondere Vergabemodalität: Mehrere Zuschläge werden nur dann erteilt, wenn bezogen auf die maximale Einsparung der Abstand zwischen dem erst- und dem zweit- oder drittplatzierten Angebot einen Wert von 20 Prozent nicht überschreitet.

Dies betrifft unter anderem Lansoprazol, Granisetron, Alfacalcidol, Flecainid, Pravastatin, Moxifloxacin, Opipramo und Brimonidin. Abgabetermin für die Angebote ist der 15. August.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Engpasspauschale pro Zeile
Abgaberangfolge gilt auch bei Engpass
Ersatzkassen-Rabattverträge
Antibiotika: 9 von 14 kommen aus Europa
Mehr aus Ressort
ePA, Klinikreform & Telemedizin in Apotheken
Gesundheitspolitik: Das ändert sich 2025
Bis zu 60.000 Euro Landarztprämie
Bayern: 500 Hausarztsitze unbesetzt

APOTHEKE ADHOC Debatte