Transparenz

Qualität darf keine Geheimsache sein APOTHEKE ADHOC, 09.07.2009 15:07 Uhr

Berlin - 

Politik, Gesundheitsexperten und Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz für Patienten im Gesundheitswesen. „Informationen über die Qualität der medizinischen Versorgung sind keine Geschäftsgeheimnisse von Krankenkassen oder Leistungserbringern, sondern ein öffentliches Gut“, sagte der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Gerd Billen, auf einer Fachtagung in Berlin. Die Qualität der Versorgung müsse deshalb transparenter gemacht werden.

Laut Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat sich das Interesse der Versicherten an den Leistung im Gesundheitswesen im Vergleich zur Vergangenheit deutlich gesteigert: „Die Patienten wollen sich nicht länger der passiven Rolle hingeben“, sagte Schmidt. Die Ministerin riet den Patienten, insbesondere bei der Wahl der Krankenkasse genau hinzuschauen. Um den Qualitätswettbewerb der Kassen zu beschleunigen, müssten Versicherte durch aktives nachfragen „Druck ausüben“.