Berufsausbildung

PTA schreiben an BAK

, Uhr

Nachdem sich die Bundesapothekerkammer (BAK) für eine Novellierung der Ausbildung von pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) eingesetzt hat, hofft auch der Bundesverband der Pharmazeutisch Technischen AssistentInnen (BVpta) auf Unterstützung. „Ein ähnliches Engagement würden wir uns jetzt von der BAK auch für die Novellierung der PTA-Ausbildung wünschen“, sagte die BVpta-Vorsitzende Sabine Pfeiffer.

Seit der Einführung des PTA-Berufes vor 40 Jahren habe sich das Berufsbild massiv verändert. Heute würden rund 80 Prozent aller Arzneimittel in Apotheken von PTA an die Kunden und Patienten abgegeben. Dem werde die Ausbildung schon lange nicht mehr gerecht. Es sei daher zu befürchten, dass sich immer weniger junge Menschen für diesen Beruf entscheiden.

PTA übernehmen nach Ansicht von Pfeiffer heute in der Apotheke ungleich mehr Verantwortung als vor 40 Jahren. „Ohne PTA wäre eine verantwortungsvolle und ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung nicht mehr möglich. Wir erwarten daher von den Apothekern, dass sie den geänderten beruflichen Realitäten endlich Rechnung tragen und schnellstmöglich gemeinsam mit uns daran arbeiten, die PTA-Ausbildung zukunftsfähig zu gestalten“, sagte Pfeiffer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte