Nachwuchswerbung in Nordrhein

Probier ihn an: Website online

, Uhr
Berlin -

Mit dem Slogan „Probier-ihn-an“ werben die Apotheker in Nordrhein um Nachwuchs für ihre Betriebe. Jetzt haben Kammer und Verband die Kampagne um eine Internetseite ausgebaut. Um junge Menschen für das Berufsfeld Apotheke und die Zukunftsberufe Apotheker, PTA und PKA gewinnen, soll die Initiative „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“ nochmals intensiviert werden.

„Pharmazeutisch hochqualifizierte und beratungsstarke Apotheker sowie gut ausgebildete PTAs und PKAs sind für unsere Apotheken unverzichtbar. Mit dieser Initiative wollen wir unsere Aktivitäten im Bereich Nachwuchsgewinnung weiter verstärken und möglichst viele junge Menschen von der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Berufe in der Apotheke überzeugen und begeistern“, erklärte Verbandschef Thomas Preis.

Kammerpräsident Lutz Engelen betonte: „Eine qualifizierte, hochwertige, flächendeckende und wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln ist auch in Zukunft eine der zentralen Aufgaben im Gesundheitsbereich. Diese kann nur durch das Wissen und die Leistungsbereitschaft einer ausreichenden Zahl von Apothekern und pharmazeutischen Mitarbeitern sichergestellt werden.“

Wie bei anderen Projekten in der gemeinsamen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfolgten Kammer und Verband auch im Rahmen dieser Kampagne das Ziel, den Patienten und Kunden selbstbewusst und offensiv vermitteln, wie wichtig die öffentliche Apotheke für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Menschen sei.

Zur direkten Ansprache der Schülerinnern und Schüler sowie der Schulleitung werden Info-Aktionspakete an über 800 Schulen in Nordrhein gesendet. Neben der bekannten Facebook-Präsenz steht ab sofort interessierten Jugendlichen die neue Internetseite www.probier-ihn-an.de zur Verfügung. Wer sich konkret für ein Berufsbild interessiert, wird hier in kompakter Form informiert, kann in einem Online-Schnellcheck prüfen, ob er für das jeweilige Berufsbild geeignet ist, und findet auf einer interaktiven Karte auch „auf einen Klick“ die Ausbildungsstätte in seiner Nähe.

Die neue Website wird von weiteren gezielten Werbemaßnahmen im Internet flankiert. Um im direkten persönlichen Kontakt mit den jungen Menschen für die Berufe in den Apotheken zu werben, erfolgt auch weiterhin eine aktive Teilnahme an regionalen Berufs- und Ausbildungsmessen.

Auch die Apotheken vor Ort können die Kampagne aktiv unterstützen. Zu diesem Zweck haben die Apotheker in Nordrhein ein Aktionspaket erhalten. „Um die Zukunftsberufe in der Apotheke aktiv zu bewerben, gibt es keinen besseren Ort als unsere Apotheken selbst. So erreichen wir die breite Öffentlichkeit und die jungen Menschen am authentischsten und persönlichsten“, haben Preis und Engelen in einem gemeinsamen Schreiben betont.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen
Mehr aus Ressort
ApoRG in nächster Legislatur
Köpping setzt auf Nachwuchsförderung
Zwischen 0,4 und 1,9 Prozentpunkten
Mehrheit der Kassen erhöht Beitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte