ABDA besetzt Ausschüsse neu Benjamin Rohrer, 06.12.2012 15:46 Uhr
Die Mitgliederversammlung der ABDA hat heute nicht nur den geschäftsführenden Vorstand neu gewählt. Auch der Haushalts- und der PR-Ausschuss wurden neu besetzt. Das für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Gremium wird in Zukunft Mathias Arnold (Sachsen-Anhalt) leiten, der ab Januar auch Vize-Präsident der ABDA ist. Der neue Vorsitzende des Haushaltsausschusses ist Manfred Saar, Kammerpräsident im Saarland.
Der scheidende Vorsitzende des PR-Ausschusses, Lutz Engelen (Nordrhein), hatte vor einigen Wochen seinen Rückzug aus der ABDA-Spitze bekannt gegeben. Neben Arnold wurden auch Kai-Peter Siemsen (Hamburg), Michael Hofheinz (Baden-Württemberg) und Annkathrin Fischer (Rheinland-Pfalz) in das Gremium gewählt. Die vier Ehrenamtlichen werden unterstützt von sechs hauptamtlichen Mitarbeitern aus den Mitgliedsorganisationen. Diese wurden allerdings noch nicht benannt.
Auch in den Haushaltsausschuss kommt Bewegung. Das vierköpfige Gremium, das alle wichtigen Finanzentscheidungen der ABDA abnicken muss, wurde bislang von Dr. Hans-Peter Hubmann aus Bayern geleitet. Saar war bereits Mitglied und wird es den Ausschuss in Zukunft leiten. Siemsen übernimmt die Stellvertretung. Auch Dr. Andrea Lorenz aus Brandenburg sowie Dr. Klaus Michels aus Westfalen-Lippe wurden in das Gremium gewählt. Claudia Berger (Saarland) und Gabriele Regina Overwiening (Westfalen-Lippe) schieden aus.