Pharmacon Schladming

Politische Runde ohne Overwiening und Hubmann

, Uhr
Berlin -

In Schladming findet gerade der Pharmacon statt. Auf dem Fortbildungskongress steht das Thema „Autoimmunerkrankungen und Allergien“ im Fokus. Außerdem findet heute eine politische Runde statt. Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Dr. Hans-Peter Hubmann, sind bei der ersten standespolitischen Veranstaltung des Jahres nicht dabei.

In Schladming stehen nicht nur Fortbildungen und das Knüpfen von Kontakten auf dem Programm, sondern auch ein „Bankabend der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG mit Volker Bouffier“, Eisstockschießen und die traditionelle Hüttenparty mit Nachtrodeln. Eine Auszeit aus dem stressigen und ernsten Apothekenalltag. Doch so ganz wegschieben lässt sich das Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht. Und auch der wirtschaftliche Druck, unter dem Apotheken stehen, ist allgegenwärtig. Eine Honorarerhöhung ist längst überfällig.

Von der Abda kam seit Bekanntgabe von Lauterbachs Plänen vor Weihnachten bislang nur ein „Snippet“ im zweiten Anlauf, in dem vor dem Zerfall der Arzneimittelversorgung gewarnt wurde, und eine Videobotschaft zum neuen Jahr, mit der Bitte, auch kleine Erfolge wertzuschätzen. Vor Kurzem hat Hubmann noch von „mehr Honorar, weniger Unsinn“ gesprochen. Doch Pläne, welche Maßnahmen getroffen werden und wie der Forderung Nachdruck verliehen werden soll, sind nicht bekannt. Einzig: Man werde Gespräche führen.

Wer sich bei der politischen Runde in Schladming mehr Klarheit und Informationen seitens der Adba-Präsidentin und des DAV-Vorsitzenden erhofft hat, wird enttäuscht. Beide werden nicht an der Runde teilnehmen. „Frau Overwiening und Herr Hubmann sind zeitlich verhindert“, so Kommunikationschef Benjamin Rohrer. Dem Vernehmen nach sind beide im Urlaub. Die „Podiumsdiskussion wird von Ursula Funke und Georg Engel moderiert. Thomas Benkert, Sebastian Schmitz und Mathias Arnold nehmen an der Diskussion teil.“ Einen Livestream wird es nicht geben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apotheken als schnelle und leistungsstarke Akteure
Katastrophenschutz: SPD-Landrat für Apotheke vor Ort
Mehr aus Ressort
Kliniksterben in westdeutschen Großstädten
Klinikreform: Was ändert sich jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte