Baden-Württemberg

Plakate gegen Online-Apotheken

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Berlin -

„Persönliche Erfahrung und fachliche Kompetenz. Beides schreibt man ohne @.“ Das steht auf den aktuellen Handzetteln, Plakaten und Broschüren, die in den rund 2700 Apotheken in Baden-Württemberg aufgehängt sind beziehungsweise ausliegen.

 

Die aktuelle Aktion ist Teil der Aufklärungskampagne „Apotheken informieren“ der Landesapothekerkammer. Dabei sollen Informationsmaterialien mit gängigen Vorurteilen aufräumen, derzeit geht es um das Thema „Internet ersetzt Apotheken“.

Die Informationsflut aus dem Netz führt nach Angaben der Kammer zu falschen Annahmen. Denn laut einer Umfrage gibt es in Baden-Württemberg täglich bis zu 29.000 Fälle, in denen Patienten mit einer bestimmten Selbstmedikationsanfrage in die Apotheke kommen, die nach Beratung durch den Apotheker dann aber zu abweichenden Maßnahmen führt.

Gestartet war die Kampagne der Kammer Anfang des Jahres. Die Aktionen „Apotheken sind zu teuer“ und „Es gibt zu viele Apotheken“ liefen bereits. Weitere Themenbereiche wie „Weniger Apotheken kosten weniger Geld“, „Ein Apotheker ist auch nur ein Händler“ und „Die Wahrheit über Apotheken“ werden folgen.

 

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