Demografie-Reserve

PKV begrüßt Sonderabgabe APOTHEKE ADHOC, 16.02.2012 16:50 Uhr

Berlin - 

In der aktuellen Diskussion über Sonderabgaben von Kinderlosen zum Aufbau einer Demografie-Reserve melden sich nun auch die privaten Krankenversicherungen zu Wort. PKV-Direktor Dr. Volker Leienbach begrüßte die Vorschläge der jungen Unionsabgeordneten um den gesundheitspolitischen Sprecher der Union Jens Spahn (CDU).

 

„Zahllose Studien und ganz aktuell auch der OECD-Wirtschaftsbericht für Deutschland zeigen: Die Bevölkerung hierzulande schrumpft und altert vergleichsweise schnell. Das stellt die Wachstumskräfte unserer Gesellschaft und unsere sozialen Sicherungssysteme vor große Herausforderungen. Jede Initiative, die auf diese Entwicklung aufmerksam macht und ihr tatkräftig begegnen will, ist wichtig. Dies gilt auch für den jüngsten Vorstoß junger Unionsabgeordneter“, sagte Leienbach.

Auch die Bundeskanzlerin habe das Anliegen der Jungen Gruppe ihrer Fraktion grundsätzlich begrüßt. Vor diesem Hintergrund hoffe der PKV, dass auch die finanzielle Förderung von ergänzenden privaten Pflegeversicherungen die Bereitschaft zu privater Vorsorge deutlich erhöhen werde.