Piraten erstmals vor Grünen APOTHEKE ADHOC, 10.04.2012 13:31 Uhr
Nach den ersten Erfolgen der Piraten bei Landtagswahlen in Berlin und im Saarland wird ein Einzug der Partei in den Bundestag im kommenden Jahr immer wahrscheinlicher: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kämen die Piraten auf 13 Prozent der Wählerstimmen. Die Internetpartei liegt in der Sonntagsfrage damit erstmals vor den Grünen, die derzeit nur noch 11 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können.
Auch aus Sicht der schwarz-gelben Koalition bringt die von RTL und dem „Stern“ in Auftrag gegebene Befragung Erfreuliches mit sich: Erstmals seit zwei Monaten liegt die Regierungskoalition wieder vor SPD und Grünen. Die Union kommt derzeit auf 36 Prozent und konnte im Vergleich zum Vormonat um zwei Prozentpunkte zulegen. Würde jetzt gewählt, könnten der Umfrage zufolge auch die Liberalen wieder auf Sitze im Bundestag hoffen: Die FDP liegt bei 5 Prozent.
Für eine schwarz-gelbe Koalition würde es bei diesem Wahlergebnis allerdings nicht reichen. Für die SPD würden sich derzeit 24 und für die Linken 8 Prozent entscheiden.