APD-Tagung

Pharmazieräte bestätigen Vorstand APOTHEKE ADHOC, 21.11.2017 16:31 Uhr

Der neu gewählte Vorstand der APD: Dr. Walter Taeschner, Christian Züllich, Dr. Ute Stapel, Christian Bauer, Dr. Wolfgang Kircher (v.l.n.r.). Foto: APD
Berlin - 

Die Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands APD hat in Rostock getagt. Dabei wurde der Vorstand für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Christian Bauer bleibt 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzende ist Dr. Ute Stapel. Schatzmeister bleibt Dr. Walter Taeschner. Als Beirat bleibt Dr. Wolfgang Kircher im Amt, Christian Züllich tritt die Nachfolge von Dr. Winfried G. Berger an.

Der alte und neue Vorsitzende betonte bei der Eröffnung die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Austausches unter den Pharmazieräten. Gerade jetzt in diesem politischen Umfeld könnten die Apotheken nur durch die Qualität ihrer Leistungen bestehen. Der Unterschied zwischen öffentlicher Apotheke und Päckchenzustellung müsse für jeden stets erlebbar sein.

Die Pharmazieräte präzisierten einige unklare Vorgaben in der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) zu Rezeptur, Heimversorgung und Versandhandel. Praktische Themen standen ebenfalls auf der Tagesornung. So sind Cannabisblüten laut Resolution als Rezeptur-Ausgangsstoffe anzusehen. Die Herstellung von pädiatrischen Kapseln nach § 7 ApBetrO wurde ebenfalls thematisiert. Die nächste Tagung findet vom 16. bis 19. September in Osnabrück statt.